Was du vielleicht über mich wissen solltest...!

About Me

 

Schön, dass wir uns endlich kennenlernen!

033_anima frau blattner_ - Kopie 2

Barbara Blattner

  • Mutmacherin
  • Visionärin
  • Begleiterin
  • Expertin
  • Unternehmerin

Wissenswertes und Beachtliches…

Wie alles begann…

Zeit meines Lebens war ich erfüllt von einem starken Forschergeist. Seit ich denken kann war ich immer bemüht, den Dingen, wie ich sie erlebte, auf den Grund zu gehen und wollte verstehen, was rund um mich herum passierte, aber auch was ich in mir wahrnahm.

Als Kind erkundete ich neugierig das Innenleben meiner Spielsachen, was einmal dazu führte, dass ich den Schaumstoffsessel meiner großen Schwester in Tausende kleine Teile zerlegte. Ich lag stundenlang im Gras und beobachtete die kleinen Tiere, die sich vor meinen Augen bewegten, roch die Erde und war Teil der Natur, die mich umgab.

Später interessierte ich mich sehr dafür, wie der menschliche Körper funktioniert und was ihn gesund erhält.

Und schließlich beschäftigte ich mich intensiv damit, wie wir Menschen psychologisch ticken und was uns innerlich heilt.

Ich denke, diesem Drang, den Dingen auf den Grund zu gehen, verdanke ich es, dass ich heute hier stehe, mir ins Gesicht sehen und ehrlicherweise sagen kann: „Ich bin genau da, wo ich sein will und es ist gut so, wie es ist!“

Erfahrung aus erster Hand!

Auf meinem Weg hierher durfte ich ein paar sehr intensive Lernerfahrungen machen. So durfte ich am eigenen Leib eine Panikattacke spüren, wurde vor die Tatsache gestellt, dass wir, mein Mann und ich, keine eigenen Kinder haben werden, ich schrammte knapp an einem Burn-out vorbei und trug jahrelang eine depressive Verstimmung in mir. In den 30ern gesellte sich ein saftiges Übergewicht dazu, was meinen nicht besonders ausgeprägten Selbstwert deutlich schmälerte.

Und dann, etwa um den 40. Geburtstag herum, kam mir ein Gedanke. Ich sah zurück auf meine erste Lebenshälfte und stellte fest: „Eigentlich war es bisher gar nicht so toll. Eigentlich war es ziemlich krampfig und sorgenvoll und eigentlich lebte ich bisher nicht in dieser innerlichen Fülle, die einen frühmorgens aus dem Bett springen lässt und mit der man sich jedem neuen Tag frohlockend in die Arme wirft.“ Und dann dämmerte es mir. „Du hast die erste Hälfte bereits hinter dir und weißt nicht, wieviel Zeit dir noch bleibt. Wann, wenn nicht jetzt, fängt dieses Leben endlich an, das glückliche, entspannte und lässige Leben???“ Und da wusste ich, dass ich alles, aber auch wirklich alles daran setzten würde, dass es von nun an besser für mich würde.

Ich war also auch mal da, wo du vermutlich gerade stehst.

 

Ich habe viel gelernt – auch vom Leben. Dafür bin ich dankbar!

Und wieder ist es dem Forschergeist zu verdanken, dass ich die richtigen Fragen an die richtigen Personen gerichtet habe: Wie gelingt ein glückliches Leben? Wie wird man lockerer, gelassener, fröhlicher und sorgloser? Was ist nötig, damit ich am Ende meines Lebens zurückblicken und sagen kann: „Schön war’s!“

Und jetzt stehe ich hier, an diesem Punkt in meinem Leben, wo sich so viel zum Positiven verändert hat, wo ich nicht mehr jeden Morgen aufwache und denke: „Oh Gott, wie überstehe ich bloß diesen Tag?“ Heute wache ich auf und bin unendlich dankbar für alle Lektionen, die ich lernen durfte, für alles Wissen, das mir zuteilwurde und für die wunderbaren Menschen, die mich „auf Schiene“ gebracht haben.

Ich möchte mein Wissen und meine Erfahrung mit dir teilen!

Darum gibt es anima. Ich möchte all jenen Frauen zur Seite stehen, die sich auch eine glücklichere 2. Lebenshälfte mit mehr Gelassenheit und Fröhlichkeit wünschen.

Und das ermutigende ist: Wenn man erst mal weiß, was zu tun ist, ist es eigentlich gar nicht mehr schwierig!

Ich habe viel Erfahrung und Freude daran, mit Menschen zu arbeiten. Noch mehr freut es mich jedoch, wenn ich etwas dazu beitragen kann, jemanden glücklich zu machen!

 

 

Durch meine Ausbildungen bekam ich auch das notwendige "Rüstzeug", um die Sache mit dem nötigen Ernst, aber mit leichtem Herzen anzugehen. 

In den letzten 30 Jahren habe ich folgende Ausbildungen absolviert:

Ausbildung zur Gesundheitstrainerin in Salzburg (Salzburger Schule für Gesundheitstraining und Bewegung).

Berufsbegleitendes Studium der Selbständigen Religionspädagogik an der KTU (jetzt KU) und an der PH der Diözese in Linz.

Ausbildung zur Spirituellen Begleiterin am Europakloster Gut Aich.

Ausbildung zur Dipl. Neuromentaltrainierin an der AKADEMIE FÜR NEUROMENTALTRAINING®

Ausbildung Diplomlehrgang TrainerInnenkompetenz mit dem Schwerpunkt Ritualleitung am ABI für Erwachsenenbildung in St. Pölten

Masterlehrgang für Achtsamkeit in Bildung und Gesundheitswesen an der KPH Wien/Krems

Und sonst…?

Vor einigen Jahren habe ich den Schritt in die Selbständigkeit gewagt und mein eigenes Coaching-Unternehmen gegründet, das seither unter dem Namen „anima“ läuft und Frauencoachings in Einzel- und Gruppensettings, sowie Seminare und Workshops in den Bereichen Selbstfürsorge, Stressmanagement und Spiritualität anbietet.

Darüber hinaus biete ich Dienstleistungen als Hochzeitsrednerin und Ritualleiterin für Freie Trauungen an: www.dietraurednerin.at 

 

Und schließlich bin ich auch als Referentin für Erwachsenenbildung und Ehevorbereitungskurse in der Diözese Linz tätig.

Ich sehe mich als Mitgestalterin in der weltweiten Friedensarbeit. Friede beginnt bei jedem einzelnen selbst, wenn wir uns selbst und die anderen annehmen, wertschätzen und lieben, so wie wir sind! Ich habe die Vision von einer Welt, in der sich die Menschen achten und respektieren. Dazu möchte ich beitragen.

Group happy dancing people isolated on white background. Dance party illustration

I have a dream…

Ich habe einen Traum, genauer gesagt einen Wunschtraum. Ich wünsche mir eine Generation von Frauen – unsere Generation und folgende, die den Spirit von anima für sich entdeckt haben und in diesem Sinne leben.

Ich sehe Frauen, die sich nicht mehr so sehr darum kümmern, was andere von ihnen halten, aber die sich mit der ihrer eigenen Cleverness selbst die Menschen aussuchen, mit denen sie ihre Zeit verbringen wollen. Frauen, die mit den für sie richtigen Menschen unterwegs sind.

Ich sehe Frauen, die sich in ihrem Körper liebevoll annehmen und diesen wertschätzen, die sich ihr eigenes Schönheitsideal nicht diktieren lassen, die trotz allem – und gerade deswegen – sie selbst sind.

Ich sehe Frauen, die sich von den quälenden Erinnerungen aus der Vergangenheit insofern verabschiedet haben, als sie sich davon nicht mehr den Tag vermiesen lassen. Frauen, die Abstand nehmen von den endlosen Dauerschleifen negativer Gedanken, weil sie wissen, wie krankmachend solche Gedanken sind.

Ich wünsche mir eine anima-Frauen-Gemeinschaft, die ihren Kindern beibringt, dass ein dünner Körper nicht das Maß aller Dinge ist und dass Erfolg nicht bedeutet, sich ins Burn-out zu schuften. Die den Nachkommenden vermittelt, dass wir gut aufpassen müssen auf Mutter Erde und dass wir Verantwortung tragen für unseren Planeten.

Ich sehe eine Gemeinschaft von anima-Frauen, die sich gegenseitig unterstützen im Geiste von anima, die großherzig mit sich und den anderen umgehen, die die ihnen innewohnende Göttlichkeit leben und ausstrahlen, Königinnen mit erhobenen Haupt, die ihre eigene und die Würde von anderen ehren. Für die Macht von „ermächtigen“ kommt, sich selbst ermächtigen, das Leben zu leben, das ihnen guttut, und die anderen zugestehen, dasselbe zu tun.

Ich sehe eine anima-Gemeinschaft von Frauen, die mit sich und der Welt im Reinen sind, die die Verantwortung übernommen haben für ihr Leben und die sich selbst eine gute Freundin geworden sind.

Ich möchte beitragen, dass auch du eine dieser anima-Frauen sein kannst und dass sich mein Traum bald verwirklicht.

Bist du dabei?