Seminare und Vorträge


Hier findest du Seminare und Workshops, die dir helfen sollen, ins Gleichgewicht mit dir und deiner Welt zu kommen! Viele davon kannst du in verschiedenen Formen buchen:

- Wochenendseminar

- Tageskurse

- Vorträge


"Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!"

Wie unsere Wahrnehmung unser Weltverständnis beeinflusst.

Wir gehen unseren Glaubenssätzen und Prägungen auf die Spur.

Termine auf Anfrage! 


"Du gehst mich (etwas) an!"

Warum ärgern wir uns so häufig über andere? Und was hat das mit uns zu tun?

Lass uns gemeinsam den kleinen Drachen zähmen, der in uns sitzt!

Termine auf Anfrage! 


"Ich mag dich nicht, aber ich wasche dich trotzdem!" Meine Gedanken beim Blick in den Spiegel.

Selbstwert auf dem Prüfstand. Wieso wir nicht unser bester Freund sein können wie sich das ändern läßt!

Termine auf Anfrage! 


"In der Stille liegt viel Kraft" - Grundkurs Meditation

Kontemplation - was ist das? Einführung in die Kunst der Stille und der Achtsamkeit. Grundlegendes zur Meditation. Wir lernen verschiedene Formen der Meditation kennen.

Geplant sind 5 Abende à 90 Minuten.

Termine auf Anfrage! Maximal 12 Teilnehmerinnen.


"More than a feeling" Herkunft und Bedeutung von Emotionen

In diesem Seminar widmen wir uns der Frage, in wie weit uns Erlebnisse und Erfahrungen als Entwicklungschance dienen können. Dabei werden wir einen Blick auf unsere Gefühlswelt werfen und die dahinter stehenden Bedürfnisse. Auch die Rückschau auf die eigene Kindheit kann uns helfen, alte Muster und Schatten zu erkennen um sie dann in einem weiteren Schritt anzuerkennen und loszulassen. 

Termine auf Anfrage!


"Hört und ihr werdet leben!" Mit dem Herzen hören.

Halbtagesseminar

Die benediktinische Grundhaltung "HÖRE!" lädt uns ein offen und wachsam zu leben. In achtsamen Übungen möchten wir uns öffnen für unser Herz, für andere, für die Schöpfung - letztlich für Gott. Ich lade Sie/Dich ein spirituell wach zu werden für das Leben das uns umgibt. Meditativen Übungen und Impulse werden uns dabei unterstützen."


Stress lass nach!

Wie entsteht Stress? Was macht er mit mir und meinem Körper? Wie kann ich mit Stress bestmöglich umgehen oder sogar vermeiden? 

Wir erfahren viel Spannendes zum Thema Stress und seine Auswirkungen auf den gesamten Organismus. Hilfreiche Methoden ermöglichen uns einen entspannteren Umgang mit stressigen Momenten und Situationen!

 Vortrag (ca. 90 Minuten)


Von der (Ge-)Wichtigkeit des Selbstwertes

Übergewicht und Selbstwert - wie gehören die beiden zusammen? 

Wer sich dauerhaft, gesund und natürlich von seinem Ballast befreien will, der sollte einen Blick auf den eigenen Wert werfen! Denn wer sich mehr Leichtigkeit wünscht, sollte sich mehr Gewicht beimessen! Lerne dich besser kennen und lieben und die Kilos werden Geschichte.


Welches Thema spricht dich an? Hinterlasse mir eine Nachricht und ich melde mich bei dir!